Ostfriesland in Norddeutschland

Ostfriesland, eine idyllische Region im Nordwesten Deutschlands, zeichnet sich durch malerische Landschaften, weite Horizonte und eine entspannte Atmosphäre aus. Die charmanten Inseln bieten eine einzigartige Mischung aus traditionellem Charme und modernem Komfort. Die Menschen sind herzlich, die Tee-Kultur ist legendär und die Küste mit ihren Deichen und Leuchttürmen lädt zu entspannten Spaziergängen ein. Ostfriesland ist ein Ort, an dem die Natur im Einklang mit der Lebensweise der Bewohner steht und die Inseln sind wahre Juwelen in der Nordsee.

1. Tag: Anreise nach Aurich

Unsere Reise beginnt am Morgen und führt uns vorbei an Magdeburg, Braunschweig und Hannover in den Norden von Deutschland. Unterwegs stärken wir uns bei einer Frühstückspause.

2.Tag: Vielfalt an der Nordsee

Nach dem Frühstück starten wir nach Norddeich zur Seehundstation Nationalpark-Haus. Hier werden verwaiste oder verletzte Seehunde und Kegelrobben liebevoll gepflegt, bevor sie zurück ins Meer entlassen werden. Wir erleben hautnah diese faszinierenden Meeressäuger. Mit der kleinen historischen Küstenbahn fahren wir nach Dornum. Hier lädt uns die Dornumer Teestube zu einer traditionellen Tee-Zeit mit hausgebackenem Kuchen ein.

3.Tag: Fehnroute und Miniaturpark

Unsere Gästeführerin entführt uns heute auf eine Erkundungstour durch die Sehenswürdigkeiten von Aurich. Auf der malerischen Fehnroute fahren wir entlang der Kanäle, durch idyllische Dörfer und an charakteristischen Fehnhäusern vorbei bis in die bezaubernde Stadt Leer. Nach einer kurzen Stippvisite gönnen wir uns einen Besuch im Miniaturenland – eine faszinierende Attraktion im Maßstab 1:87. Auf einer anderen Strecke der Fehnroute erreichen wir später wieder unser Hotel.

4.Tag: Reif für die Insel

In Benersiel geht es an Bord eines Schiffes. Die Überfahrt zur Insel Langeoog bietet einen malerischen Blick auf das Wattenmeer. Auf Langeoog angekommen, geht es per Kremser auf Spurensuche. Er zeigt uns das Zentrum der Insel. Nach der „Kutscherei" haben wir Freizeit und genießen die Annehmlichkeiten von Langeoog, bis wir am Nachmittag zum Festland zurückschippern.

5.Tag: Küstenrundfahrt

Heute geht es auf Küstenrundfahrt! Unser Tag bietet eine perfekte Mischung aus Natur und Kultur. Eins der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands ist der Pilsumer Leuchtturm. In Greetsiel, ein bezauberndes und liebevoll erhaltenes Fischerdorf, werden wir uns bei einem Fischbrötchen stärken und uns von dem schönen Hafen und den historischen Giebelhäusern selbst überzeugen.

6.Tag: Maritime Erlebnisse

In dem malerischen Örtchen Carolinensiel erwartet uns das kleine Kapitänshaus zur „Teezeit bei Marie“, eine gemütliche Teezeit, begleitet von Geschichten über die Seefahrt. Am Nachmittag brechen wir zu einer unvergesslichen Seetour auf der Nordsee auf. Das Ausflugsschiff führt uns entlang der Seehundbänke, hinaus auf die weite Nordsee und anschließend durch das faszinierende Wattenmeer zurück zum malerischen Hafen.

7.Tag: Ahoi Ostfriesland

Wir nehmen Abschied von den weiten Küsten, dem rauen Wind und den endlosen Horizonten. In den Herzen bleibt die Sehnsucht nach dieser einzigartigen und besonderen Region.

Unser Hotel "Stadt Aurich" in Aurich:

Norddeutscher Charme erwartet uns in Ostfriesland! Unser Hotel befindet sich in einer Seitenstraße, nur 5 Gehminuten vom Zentrum. Alle Zimmer verfügen über ein Bad mit DU/WC und Fön, in höhere Etagen fährt ein Fahrstuhl. Am Morgen stärken wir uns am Frühstücksbuffet, abends  erwartet uns im Restaurant ein 3-Gang-Wahlmenü, am Anreisetag keine Wahlmöglichkeit beim Hauptgang.

Leistungen:

* Fahrt im Minibus (22 Gästeplätze)
* Haustürtransfer
* 7 Tage/ 6 Nächte mit Halbpension
* kleines Frühstück am Bus (1.Tag)
* örtlicher Reiseleiter 3.Tag und 5.Tag
* Eintritt Seehundstation Norddeich
* Fahrt mit der Küstenbahn (40 Min.)
* Tee-Stunde in der Teestube (2.Tag)
* Eintritt Miniaturland Leer
* Fährüberfahrt Langeoog & Inselbahn
* Kremserfahrt Langeoog (1 Std.)
* Fischbrötchen-Imbiss (5.Tag)
* „Tee bei Marie“ im Kapitänshaus
* Seetörn Nordsee (2,5 Std.)
* Wahl-Mittagessen (7.Tag)
* Reisebegleitung
* Reisepreis-Sicherungsschein

Reisebeschreibung als PDF
Download
Reise Daten
Mehrtagesfahrt
Inselzauber & Nordseeglück
7 Tage (28.09.-04.10.24)
Verpflegung: Halbpension
Freie Plätze: Ausgebucht
Preis pro Person DZ: 1120 €
EZ-Zuschlag: 63 €
reise anfragen
Reise-Rücktrittversicherung
Ihre Daten werden über eine sichere Verbindung übertragen, vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Informationen über die Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einsicht in unsere aktuellen AGB.
Unser aktueller Katalog zum katalog
Geschenk-Idee Reisegutschein zur bestellung